Fördermitgliedschaft und Spenden

Unsere Kindertagesstätten werden durch die sog. KiBiz-Pauschalen des Landesjugendamtes unterstützt. Mit diesen können wir entstehende Personalkosten gut abdecken. Doch für weitere Kosten, die über diese Pauschalen hinausgehen, müssen wir als freier Träger das Geld aufbringen – gerade in Zeiten von gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten kommen da nicht unerhebliche Summen zusammen. Und natürlich möchten wir unseren Kindern auch etwas bieten: so werden regelmäßig neue Spielmaterialien gekauft, Fahr- und Spielgeräte für den Außenbereich oder die Turnhalle müssen angeschafft oder ersetzt werden. Zusätzlich möchten wir den Kindern auch regelmäßige Ausflüge sowie Feiern und Aktionen im Kindergarten ermöglichen.

Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns vor allem durch die Mitgliedsbeiträge unserer aktiven Mitglieder – also den Eltern der bei uns betreuten Kinder. Aber auch ehemalige Kindergartenfamilien und Freunde des Vereins können weiterhin Mitglied sein: als sogenannte Fördermitglieder oder passive Mitglieder, die dann nur den halben Jahresbeitrag zahlen aber trotzdem noch mit dem Kindergarten Möwennest e.V. verbunden bleiben. Sie werden zu Mitgliederversammlungen eingeladen und können den monatlichen Newsletter, die „Möwenpost“, auf Wunsch per E-Mail erhalten.

Aber auch unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft können Sie unseren Verein – und somit unsere Kindertagesstätten – unterstützen. Wir sind immer dankbar für Spenden, egal ob als Sach- oder Geldspende. Auch konkrete Projekte können gezielt gefördert werden. Als Gegenleistung bieten wir:

• - auf Wunsch eine Spendenquittung, da Spenden steuerlich absetzbar sind
  • - eine Nennung der aktuellen Förderer auf unserer Homepage, auf Instagram und Facebook,
  • - die Nennung unserer aktuellen Unterstützer bei den Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen (z.B. Weihnachtsmarkt in Massen, Familienmesse in Unna)
  • - natürlich das tolle Gefühl, 85 glückliche Kinder in ihrem Kindergarten zu unterstützen

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Förderer in der Möwennest-Familie begrüßen zu dürfen!

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen wenden Sie sich gerne an Sarah Richters: sarah.richters@kiga-moewennest.de

Ihre Spende überweisen Sie bitte auf folgendes Konto:
Kindergarten Möwennest e.V.
BIC: GENODEM1DOR