Schwerpunkte, AGs und Projekte

Wir verstehen uns als eine Bildungseinrichtung, in der wir die Kinder in allen Entwicklungsbereichen angemessen fördern, fordern und begleiten. Dabei unterstützen wir sie mit entsprechenden Angeboten, Aktionen, Projekten und natürlich dem Freispiel.

Eines unserer wichtigsten Ziele ist, das Sozialverhalten der Kinder zu fördern, zu stärken und weiterzuentwickeln. Die Kinder sollen lernen rücksichts- und verständnisvoll miteinander umzugehen und fabei die Meinungen und Eigenarten Anderer zu akzeptieren.

In unserer zielgerichteten Arbeit geht es uns um folgende Schwerpunkte:

Kreativität & Phantasie

Zur Förderung der Kreativität und Phantasie sollen die Kinder nach eigenen Vorstellungen und Ideen gemäß ihren Fertigkeiten mit den verschiedensten Materialien und Werkzeugen umzugehen lernen.

Schulvorbereitung

Unsere angehenden Schulkinder können an besonderen Aktivitäten (die wir auf unsere Vorschulkinder abgestimmt haben) regelmäßig teilnehmen. Durch den engen Kontakt mit den hiesigen Grundschulen, bleiben wir über die Anforderungen an die zukünftigen Schulanfänger auf dem Laufenden.

Bewegung & Aktion

Wir unterstützen den Bewegungsdrang der Kinder. Unsere Turnhalle bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten: Kletterwände, Wippen, Seile, Bälle, Fahrzeuge, Balancierbretter und vieles mehr laden die Kinder ein, sich körperlich zu entfalten, neue Fähigkeiten zu entwickeln, mutig zu sein und das Selbstbewusstsein zu stärken. Außerdem nutzen wir auch beinahe täglich unser großes Außengelände – daher sollten die Kinder immer wettergerechte Kleidung vor Ort haben, z.B. Gummistiefeln und Regenbekleidung.

Musik / Musikerziehung

Musik wird bei uns großgeschrieben. Wir singen Kindergartenlieder, Lieder zur Jahreszeit oder zum Festanlass. Dafür treffen uns auch mit allen Kindern und Erzieherinnen in unserer Halle und singen gemeinsam mit Gitarrenbegleitung und anderen Instrumenten. Wir möchten, dass die Kinder viele traditionelle und neue Lieder kennen lernen. Neben der sprachfördernden Wirkung stehen die Freude am Gesang sowie die Stärkung der Gemeinsamkeit im Vordergrund. Nicht selten sind die Kinder stolz und erfreut, ihre musikalischen Fertigkeiten bei Feiern, Festen und Veranstaltungen unter Beweis zu stellen.

Sprachförderung

Unser Kindergarten ist qualifizierte Sprachförder-Kita. Besonders geschulte Mitarbeiterinnen können jederzeit auf individuelle Sprachförderbedarfe der Kinder eingehen.

Um die altersintegrierte Sprachförderung zu unterstützen, dienen uns die Sprachentwicklungsbögen für Kindertageseinrichtungen, auch BaSiK (= Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) genannt. Diese Bögen werden dazu genutzt, die Kinder in Bezug auf ihre Sprache zu beobachten. Der Bogen wird für jedes Kind ein Mal im Jahr ausgefüllt und ausgewertet. Durch das Sprachprofil, das am Ende der Auswertung entsteht, kann ein Kind individuell in seinen unterschiedlichen Kompetenzen gefördert werden.

Das Entenland

Das "Entenland" wird für alle Kinder zwei Jahre vor Schuleintritt angeboten. Bei diesem Projekt entdecken und erlenen die Kinder die Welt der Farben und Formen, erste Zahlen und klare Strukturen. Durch Sortieren und Ordnen lernen sie, Begriffe zu bilden, werden mit räumlichen Figuren vertraut gemacht und bringen Gedanken und Gegenstände in eine feste Reihenfolge. Auch die sprachliche Entwicklung wird gefördert: durch Rätsel und Reime und durch Geschichten über das Entenkind.
Das "Entenland" ist ein vorausgehendes Projekt zum Zahlenland.

Zahlenland

Alle Kinder ab 5 Jahren nehmen am Zahlenland teil. Gemeinsam mit unserem qualifizierten Fachpersonal lernen die Kinder auf spielerische Weise die Zahlen von 1 – 22 kennen. Wir begleiten die Kinder ins Zahlenhaus und auf den Zahlenweg, und reisen mit ihnen in die unterschiedlichsten Zahlenländer. Das Zahlenland dient zur Förderung der geometrischen und mathematischen Kenntnisse und soll die Angst vor Zahlen verhindern.

Gesunde Ernährung

Das Frühstück wird gemeinsam mit den Kindern in der Kita vorbereitet. Das gesunde, ausgewogene Mittagessen wird täglich frisch von einem Caterer angeliefert. Mit vielfältigen Aktionen wecken wir das Interesse der Kinder an den Vorteilen einer gesunden Ernährungweise. Eine saisonale, sowie regionale Obst- und Rohkostplatte steht den Kindern täglich zur Verfügung.
Um auch die Zahngesundheit zu fördern bieten wir zuckerfreie Getränke (Wasser und Tee) an.

Zahngesundheit

Neben der gesunden Ernährung achten die Erzieherinnen auch darauf, dass sich die Kinder nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen. Die Zahnärztin Frau Dr. Pfaff aus Unna-Massen besucht uns mehrmals jährlich und berät Kinder, Eltern und Mitarbeiter in Bezug auf Zahnpflege. Auch der zahnärztliche Dienst vom Gesundheitsamt bringt den Kindern in regelmäßigen Abständen das Thema Zahnarzt und Zahnpflege näher.