Das Familienzentrum

Unsere Einrichtung ist eine Anlaufstelle für die Familien unseres Stadtteils. Wir unterstützen durch individuelle Beratungen und stellen bei Bedarf den Kontakt zu einem unserer Kooperationspartner her. Durch Freizeitangebote und (Eltern-) Informationsabende wollen wir pädagogische Impulse für den Familienalltag geben und auch dabei helfen, Familie und Beruf „unter einen Hut“ zu bekommen. Im Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Ausgleich: hier haben Sie die Möglichkeit, sich Zeit für die Familie zu nehmen.

Unsere Angebote umfassen:

• - Beratung zu verschiedenen Themen, z.B. Kinderschutz, Integration und Inklusion, Erziehungsfragen
  • - Vermittlung von Betreuung, z.B. Tagespflege, Babysitting, Randzeitenbetreuung
  • - Angebote für Kinder, für Eltern oder für Eltern und Kinder
  • - Zusammenarbeit mit und Vermittlung zum Familienbüro Unna und dem Jugendamt
  • - Freizeitangebote an Wochenenden
  • - Vernetzung mit weiteren Familienzentren
  • - Kurse und Workshops

Unsere Kooperationspartner sind:

Unsere Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen als Ansprechpartner im Möwennest:

• - Frau El Marsi – Fachkraft für Mediation und Elternberatung
  • - Frau Kummerer – Fachkraft für Kinderschutz
  • - Frau Michalski – Fachkraft für Integration und Inklusion
  • - Frau Rahf – Fachkraft für Sprachförderung
  • - Frau Voigt – Fachkraft für Motopädie und Ergotherapie

Über die genauen Termine und Inhalte der einzelnen Angebote informieren wir Sie regelmäßig hier auf unserer Homepage und im Schaukasten vor dem Möwennest. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Brauckmann, unter 02303-52353 oder info@kiga-moewennest.de

Beratung und Hilfe bei Betreuungsbedarf

Sollten Sie Fragen zum Thema (Randzeiten-)Betreuung haben, die über unsere Öffnungszeiten hinausgehen, sprechen Sie uns gerne an. Als Familienzentrum sind wir bemüht, eine Lösung zu finden!